Kinder laufen für Kinder

Kinder der Grundschule Wangelist in Hameln laufen für Kinder in Swasiland

Thomas Lange, unser Freund und Schulleiter der Grundschule Wangelist in Hameln, schrieb im Juni 2015 an Hanna Steffens folgenden Brief:

Durch meine langjährige Verbindung zum Aidshilfe-Förderkreis habe ich Gelegenheit erhalten, die Eltern und die Kinder auf die geförderten Projekte in Afrika aufmerksam zu machen. Wir planten einen Sponsorenlauf, um das Projekt in Swasiland zu unterstützen.

Kinder und Lehrer vom Sponsorenlauf in Hameln
Alle Kinder und Lehrer vom Sponsorenlauf.

Die Schule veranstaltete einen Rundlauf um das Schulgebäude, genau 400 Meter lang. Alle Kinder durften so lange Runden laufen wie sie es schafften. Dabei haben sie vorher in der Verwandtschaft, bei Firmen, Nachbarn und Freunden um einen festgelegten Spendenbetrag pro gelaufener Runde geworben.

Am 9. Mai ging es um 9 Uhr los: Viele Eltern waren zum Anfeuern gekommen, viele Helfer standen an der Strasse und haben die Kinder mit Getränken versorgt, auf dem Rücken jede Runde vermerkt und gute Laune verbreitet. Am Start hing ein Poster mit Bildern der Waisenkinder aus dem Haus „Nqaba Yethu“ („Our Fortress Children’s Home“).

Erfrischungen beim Sponsorenlauf in Hameln
Ein erfrischender Trank hilft für eine neue Runde.

Die 110 Schülerinnen und Schüler (6–10 Jahre) legten gleich los und liefen viel mehr Runden, als wir ihnen zugetraut hätten: von 5 Runden (2 Kilometer) bis 50 Runden (20 Kilometer, fast ein Halbmarathon) haben die Kids alles gegeben und entsprechend viel Sponsorengeld eingesammelt.

Kinder und Lehrer beim Sponsorenlauf in Hameln
Kinder und Lehrer beim Sponsorenlauf.

Schulleiter Thomas Lange läuft beim Sponsorenlauf in Hameln mit den Kindern
Der Schulleiter Thomas Lange läuft mit den Kindern.

Im Juni konnte ich 2.050 Euro an den Aidshilfe-Förderkreis überweisen. Alle haben sich sehr über dieses Ergebnis gefreut! Ausserdem schicke ich noch zwei Briefe einer 4. Klasse. Die Schüler haben sie spontan verfasst, schickt sie bitte übersetzt nach Swasiland weiter.

Dies ist die Kopie des einen Briefes, der zweite Brief hat einen ähnlichen Inhalt:

Liebe Kinder in Nqaba Yethu,

wir sind die Kinder aus Deutschland in Hameln und gehen auf die Grundschule Wangelist in die Klasse 4b. Wir wissen, dass es Euch gibt, weil unser Schulleiter uns von euch erzählt hat.

Wir haben in unserer Schule einen Sponsorenlauf gemacht. Der Lauf hiess: "Kinder laufen für Kinder". Darum spenden wir euch Geld. Liebe Kinder, wir hoffen, dass ihr mit dem Geld etwas Gutes erreichen könnt.

Für die Zukunft viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüsse, Eure 4b.

Auch vom Kollegium und von mir viele Grüsse und Gottes Segen für Eure tolle Arbeit, die so vielen Menschen hilft.

Herzlich,

Thomas Lange, Schulleiter der Grundschule Wangelist

Dankesbrief von Busi Vilakazi, Swasiland

Die Leiterin von „Nqaba Yethu“, Busi Vilakazi, schrieb einen herzlichen Dankesbrief an Thomas Lange und für die Kinder in der Grundschule Wangelist. Sie war hocherfreut und dankbar für diese grosse Gabe. Die Kinder konnten durch die dafür gekauften Lebensmittel etwa einen ganzen Monat lang leben und satt werden. Sie staunte, dass die Kinder in Wangelist keine Mühe und Anstrengung scheuten, um ihren Waisenkindern in „Nqaba Yethu“ zu helfen.